GO LONG – GO ULTRA: Trinken während eines Ultra Event – praktische Tipps

GO LONG – GO ULTRA: Trinken während eines Ultra Event – praktische Tipps

Trinken während eines Ultra Event

Der ganz besondere Reiz von Ultra Events

Gerade in den letzten Jahren üben Ultra-Events eine ganz besondere Anziehungskraft auf immer mehr Athleten und Zuschauer aus. Ultra-Events bieten eine extreme physische und mentale Herausforderung. Die Idee, eine außergewöhnlich lange Strecke zu bewältigen oder eine besonders harte Umgebung zu überwinden, zieht viele Athleten an, die nach dem ultimativen Test für ihre Ausdauer und Willenskraft suchen. Jedes Ultra-Event ist einzigartig und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, unvergessliche Erfahrungen in atemberaubenden Landschaften und abgelegenen Gebieten zu sammeln, sei es durch die Überwindung von extremen Wetterbedingungen, die Bewältigung schwieriger Gelände oder einfach nur durch die Begegnungen mit anderen Athleten und Unterstützern entlang der Strecke. Ein unvergessliches Erlebnis und eine ganz besondere Erfahrung.

Trinken beim Ultra Event ist entscheidend für den Erfolg

Unter einem Ultra Event versteht man Streckenlängen, für deren Bewältigung Zeiten mehr als vier Stunden notwendig sind. Die Bedeutung einer optimalen Vorbereitung und der entsprechenden Ausrüstung ist den meisten Teilnehmern eines Ultra Events hinlänglich bekannt. Das Bewusstsein dafür, was die richtige Verpflegung, das Trinken für das Gelingen eines Ultra Events ausmacht, ist jedoch weit weniger verbreitet. Vor allem für sogenannte “Naturburschen” und “Naturmädels” scheint das Mitführen von reinem Wasser absolut ausreichend zu sein. Natürlich kann man auch auf diese Weise das Ziel erreichen, aber um wieviel leichter und schneller könnte man sein, wenn die richtige Verpflegung mit dabei gewesen wäre?

Neue Erkenntnisse für Ultra Events: extrem hohe Energiezufuhren!

Naja, so ganz neu ist es nicht …. Aber in den letzten Jahren wird in den meisten ausdauerbetonten Sportarten von guten Athleten bis hin zum Profisportler sehr hohe Energiezufuhren pro Stunde konsumiert mit überaus deutlichem Erfolg. Auch wenn du kein Profi bist hilft dir eine derartige Strategie, das Trinken bei einem Ultra Event, ganz entscheidend dein Ziel zu erreichen! Wissenschaftliche Studien und die Praxis haben gezeigt, dass die zugeführte Energie umgehend von aktiven Muskeln verbrannt wird, die leistungsfähiger bleiben, viel langsamer ermüden und sich rascher wieder erholen. Auch die mentale Ermüdung (der innere Schweinehund 🙂 )wird verzögert und das Immunsystem geschützt. Heute weiß man mit Gewissheit, dass Wasser und ab und zu ein Gel alleine absolut zu wenig sind!

Inhaltsstoffe auf die es beim Trinken beim Ultra Event an ankommt

Insgesamt nicht viel, aber absolut entscheidend – also achte darauf, dass dein Ultra Getränk diese Stoffe enthält: 1

  • Kohlenhydrate: eine Mischung aus einfachen (süß schmeckenden) und komplexen (nicht süßen) Kohlenhydraten (Maltodextrin), keine reine Fruktose (sie macht Magendarm Beschwerden und Unverträglichkeit)!
  • Eiweiß: ganz besonders wichtig für lange Distanzen!! Der Muskel verwendet bestimmte Aminosäuren als Treibstoff und diese Energiemenge kann bis zu 16 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs ausmachen. Eine Eiweißzufuhr schützt den Muskel und verhindert eine sogenannte “zentrale Ermüdung”, das ist die Ermüdung im Kopf, ausgelöst durch den Mangel an Tryptophan (einer Aminosäure, die eine Wirkung auf das Gehirn hat).
  • Salz: eine relativ hohe Menge an Natriumchlorid (Kochsalz), in den meisten Sportgetränken gar nicht oder in viel zu geringen Mengen enthalten. Das Natrium hilft Kohlenhydrate in die Zellen einzuschleusen und das Natriumchlorid kann Muskelkrämpfe verhindern. Allerdings stellt eine häufige Ursache für Muskelkrämpfe der Energiemangel dar, der bei langen Belastungen entsteht sofern nicht die entsprechende Energiezufuhr erfolgt. Die optimale Menge an Salz sind 1,3 Gramm pro 100 Gramm Getränkepulver.

Inhaltsstoffe auf die du beim Trinken beim Ultra Event verzichten solltest

  • Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium: Für diese Stoffe hat der Körper Speicher, aus die er sich den Bedarf während der Belastung holt. Enthält eine Sportgetränk diese Stoffe, so verzögert sich die Magenentleerung (das Getränk bleibt im Magen liegen, von wo es noch nicht in die Blutbahn und zu den Muskeln gelangen kann). Dieser Umstand bewirkt häufig Übelkeit, Durchfall und ähnliche Beschwerden.
  • Künstliche Farb- und Geschmackstoffe, Stabilisatoren und Konservierungsmittel
  • Umweltschädigende Verpackung und viel unnötiger Müll, wie etwa Plastik für jedes Gel und Plastik-Beutel für jede Portion Sportgetränk. TIPP: ein Gel kannst du dir selbst zubereiten!
  • Konsumiere möglichst 400 kcal Energie pro Stunde für eine maximale Energiebereitstellung. Mengen die 400 kcal überschreiten werden in der Regel schwer vertragen wird. Diese hohe Energiezufuhr sollte trainiert werden!
  • Verwende Getränkepulver mit einem Anteil von 15 – 17 Prozent Eiweiß, zirka 80 Prozent Kohlenhydrate und 1,3 Gramm Kochsalz pro 100 g Pulver. Du konsumierst also 15 – 17 g Eiweiß, zirka 80 g Kohlenhydrat und 1,3 g Kochsalz pro Stunde.
  • Trinke zwischen 500 und 750 ml mit den oben genannten Inhaltsstoffen pro Stunde, diese Mengen sind gut verträglich. Sie sind an die Körpergröße und das Gewicht anzupassen. Wieviel getrunken werden soll, hängt stets stark von den Witterungsverhältnissen ab und wieviel man schwitzt. Bei heißem Wetter ist eine größere Flüssigkeitsmenge erforderlich als bei kühler Umgebungstemperatur. Jedoch ACHTUNG: die Energiemenge pro Stunde muss gleich bleiben, die Trinkmenge wird angepasst!! Also einfach weniger verdünnen!

Diese Prinzipien gelten für alle Ultra Sportarten, wie Rad/Mountainbike Marathons oder Rad-Ultrarennen, Trailrunning, Ironman, Bergsteigen und Höhenbergsteigen, extreme Klettertouren und Expeditionen.

HOFMANN Sportgetränke für Ultras:

HOFMANN Sportgetränke hat sich auf die Verpflegung für Ultra Events spezialisiert.

  1. Vorbereitung HOFMANN pre race erhöht auf natürliche Weise deine Sauerstoffaufnahme. 5 bis 10 Tage vor dem Event trinken.
  2. HOFMANN ultra race enthält alle oben genannten essenziellen Inhaltsstoffe, vor allem Eiweiß! Rote Bete erhöht die Sauerstoffbedarf, was vor allem in den Bergen Wirkung zeigt. 100 Gramm Pulver für jede Stunde des Events in 300 bis 750 ml Wasser gelöst. Die Trinkmenge ist abhängig von der Witterung und vom Schwitzen.
  3. HOFMANN extreme gel mit Koffein, BCAAs und Glutamin, pusht wenn Ermüdung auftritt. Wird das Gel verwendet, reduziert sich entsprechend die Menge an HOFMANN ultra race. Zur Erinnerung: mehr als 400 kcal pro Stunde werden nur schwer vertragen.