Leistungssteigerung bei Top Athleten

Leistungssteigerung bei Top Athleten

und was die neuen Erkenntnisse auch Dir bringen!

Leistungssteigerung bei Top Athleten: Ende August fanden die Marathonläufe der Frauen und Männer im Rahmen der diesjährigen Leichtathletik Weltmeisterschaften statt. Ich habe die Übertragung in Eurosport gespannt verfolgt und aufmerksam den Ausführungen des bekannten Laufexperten und Co-Kommentators Andreas Butz gelauscht. Andreas Butz erklärt, warum das Leistungsniveau der Top Läufer in letzter Zeit deutlich angestiegen ist: Zum einen liegt die Ursache in den neuen Entwicklungen der Laufschuhe mit Carbon-Platte in der Mittelsohle. Die höhere Laufeffizienz und Energierückgabe ermöglichen es, bei gleicher Anstrengung schneller zu laufen. Viele Laufschuhe mit einer Carbon Platte haben auch eine bessere Dämpfung, die den Fuß vor übermäßigen Stößen schützt.

Der zweite Eckpfeiler der Leistungssteigerung ist die Tatsache, dass Top Athleten sehr hohe Energiemengen in Form von Kohlenhydraten zuführen, nämlich bis zu 100 Gramm pro Stunde, was knapp 400 Kilokalorien entspricht. Was die Wissenschaft schon länger weiß haben schlaue Athleten und Hobbysportler nun umgesetzt. Die hohe Energiezufuhr pusht den Körper wie Supersprit. Kohlenhydrate und auf langen Strecken auch Eiweiß gelangen sofort in die arbeitende Muskultur und sorgen für höheren  Speed und eine Schonung der eigenen Energiereserven. Neben den Topathleten haben auch zahlreiche Hobbysportler erstaunliche Erfolge erzielt, sowohl auf kürzeren als auch – noch ausgeprägter – auf längeren Strecken und Ultradistanzen.

Mehr über diese Sporterfolge findest du hier in meinen Blogbeiträgen!