Ultracycling Grieskirchen

Ultracycling Grieskirchen

Am Wochenende vom 21. bis 22. Oktober 2023 fand der mit Spannung erwartete 24-Stunden-Radmarathon in Grieskirchen statt. Dieses jährliche Radsportereignis lockte sowohl professionelle Radfahrer als auch Hobbyfahrer aus der ganzen Region und darüber hinaus an, um sich einer einzigartigen Herausforderung zu stellen. Mit seinem atemberaubenden Kurs, der hervorragenden Organisation und der begeisterten Teilnahme war der Radmarathon ein voller Erfolg.

Der Startschuss fiel am Samstagmittag auf dem Marktplatz von Grieskirchen, wo sich Hunderte von Radfahrern versammelten, um an diesem aufregenden Rennen teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein begannen die Fahrer ihre 24-stündige Reise durch die malerische Landschaft Oberösterreichs. Die Strecke erstreckte sich über hügeliges Gelände, vorbei an charmanten Dörfern und durch grüne Wälder, was den Teilnehmern atemberaubende Ausblicke und eine Vielzahl von Herausforderungen bot.

Harald Bauer war erfolgreich: 3. Rang AK

Harald Bauer aus Katzelsdorf in Niederösterreicher war auch am Start – und nicht zum ersten Mal! Seit fünf Jahren wagt er sich mit sichtlichem Erfolg über Ultracycling Distanzen. So erreichte er beim 24 Stunden Cup (dazu zählt das Ultracycling Grieskirchen, Kaindorf und Hitzendorf) in seiner Altersklasse den zweiten und ein Jahr darauf den dritten Rang. Außerdem konnte er drei mal das Race Around Niederösterreich finishen.

24h Radmarathon Grieskirchen @24Radmarathon Grieskirchen @Sportshotphotography #24hradmarathongrieskirchen #sportshot_photography #yourpictrs www.sportshot.de you did the work,we captured it!

.

Anfang März 2023 hat sich Harald mit folgenden Worten an mich gewendet:

“Ich fahre 24 Stunden Ultracycling Rennen. Bekomme dann nach ca. 12 bis 15 Stunden Probleme und bringe fast nichts mehr runter. Was würden Sie mir von HOFMANN Sportgetränken empfehlen, vielleicht zwei verschiedene oder ein doch nur ein Getränk? Was und wieviel pro Stunde, und muss ich was dazu mischen…….???
Also was, würde ich brauchen bei einem 24 Std Radrennen pro Stunde? Mfg Harald”

Ich habe Harald genau erklärt, worauf es bei der Ernährung während eines Ultracycling Events ankommt und warum so viele Produkte nicht verträglich sind. Harald hat darauf hin meine Produkte getestet und wir haben eine individuelle Strategie erstellt mit HOFMANN ultra race und HOFMANN gel extreme.

Das Ultracycling Grieskirchen 2023 wurde dann zum großen Erfolg, er konnte den dritten Rang in seiner Altersklasse erreichen. Super verträglich, keine Magenprobleme, kein einziger Krampf in den Beinen und nachts nahm Harald die Gels, die die Müdigkeit vertrieben.

Hier noch ein paar Details zum Ultracycling Griekirchen:

Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen verschiedenen Streckenlängen und Schwierigkeitsgraden, je nach ihrem Können und ihrer Erfahrung. Einige entschieden sich für die 100-Kilometer-Strecke, während andere mutig die volle Distanz von 24 Stunden in Angriff nahmen. Einige Abschnitte der Strecke führten die Fahrer durch steile Anstiege, die ihre Kondition und ihr Durchhaltevermögen auf die Probe stellten.

Die Organisatoren sorgten für zahlreiche Verpflegungsstationen entlang der Strecke, an denen die Teilnehmer sich stärken und erfrischen konnten. Dies war besonders wichtig, da die Herausforderung, 24 Stunden lang auf dem Rad zu sitzen, körperlich und mental anspruchsvoll war. Die Unterstützung der Zuschauer und freiwilligen Helfer trug dazu bei, die Moral der Radfahrer hoch zu halten.

Während des Rennens zeigte sich die beeindruckende Vielfalt der Teilnehmer. Vom jungen Athleten bis zum erfahrenen Radsportler und sogar einigen Teams, die sich die 24 Stunden aufteilen, um die Strecke zu bewältigen, war die Teilnahme für alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen zugänglich. Es war inspirierend zu sehen, wie die Fahrer sich gegenseitig ermutigten und unterstützten.

Die Nachtphase des Rennens brachte zusätzliche Herausforderungen mit sich, da die Fahrer mit Dunkelheit und Kälte konfrontiert wurden. Die Beleuchtung der Räder und die energiegeladenen Verpflegungsstationen sorgten jedoch für eine aufmunternde Atmosphäre. Die Radfahrer kämpften sich durch die Dunkelheit und zeigten unglaublichen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Schließlich endete der 24-Stunden-Radmarathon am Sonntagmittag mit einem spektakulären Finish auf dem Marktplatz von Grieskirchen. Die Finisher wurden mit Applaus und Jubelrufen von den Zuschauern und ihren Mitfahrern empfangen. Jeder, der die Herausforderung erfolgreich bewältigt hatte, strahlte vor Stolz und Freude.

Der 24-Stunden-Radmarathon in Grieskirchen 2023 war zweifellos ein außergewöhnliches Radsportereignis. Er bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre Grenzen zu testen, sondern auch die Chance, die Schönheit der oberösterreichischen Landschaft zu genießen und eine lebendige Radsportgemeinschaft zu erleben. Die Veranstaltung wird zweifellos im Gedächtnis aller Teilnehmer und Zuschauer noch lange nachhallen und im kommenden Jahr sicherlich wieder zahlreiche Teilnehmer anlocken.