Skitour Verpflegung

Skitour Verpflegung

Der Rucksack wird gepackt, heißer Tee mit ein wenig Zucker oder Honig findet seinen Platz – aber wie sieht es mit der richtigen Skitour Verpflegung aus und was kann sie bewirken?

Eine optimale Skitour Verpflegung hat einen ebenso großen Effekt wie eine tolle Ausrüstung. Wenig Gewicht an den Füßen (leichte Ski, Bindung und leichte Schuhe) wirkt sich deutlich auf die Anstrengung und auf die Aufstiegszeit aus. Aber der Körper benötigt auch “Sprit” sowie dein Auto Kraftstoff verbraucht um sich zu bewegen. Und da liefert dein Tee zwar Flüssigkeit aber kaum Energie und produziert vermehrt Harn, was bedeutet, dass die Flüssigkeit gar nicht im Körper bleibt.

Mit richtiger Skitour Verpflegung leicht zum Gipfel

Ich zitiere einen Facebook Kommentar: “Auf die Grünstein Scharte (im Tiroler Oberland) kommt man auch ohne was rauf”. Ja klar, Personen in Notfällen sind auch mehrere Tage ohne Nahrung ausgekommen. Aber warum soll man es sich nicht leichter machen, wenn dies möglich ist. Die richtige Energie hilft dir nicht nur, dass du dich müheloser bewegst sondern unterstützt auch dein Immunsystem und fördert die Gesundheit.

Muskeln benötigen für ihre Arbeit vor allem rasch verfügbare Kohlenhydrate und Natrium. Wenn es länger und extremer wird, dann gehört auch Eiweiß (Protein) in deine Skitour Verpflegung. Je mehr Energie, desto besser. Vor allem wenn es sich um einen Wettkampf handelt, sind Energiezufuhren von bis zu 400 kcal pro Stunde entscheidend. Bedenke auch, dass der Körper bei Kälte zusätzliche Energie benötigt um die Köperwärme zu erhalten.

Bei hohem Umfang

Falls du mehrtätige Touren planst, oder eine Expedition, oder einfach nur deine Weihnachtsfeiertage nutzen möchtest, dann ist es wichtig, dass du dich am Ende des Tages wieder rasch erholst. Eine Zufuhr von Eiweiß und Kohlenhydraten sofort nach Belastungsende (innerhalb der ersten 30 Minuten) und ein hochwertiges Essen innerhalb der ersten zwei Stunden sind entscheidend. Dadurch füllt der Körper rasch die Speicher für den nächsten Tag auf und regeneriert die Muskulatur. Am nächsten Tag kannst du erstaunlich fit sein, alles nur eine Sache der richtigen Skitouren Verpflegung!

Grundsätzlich geht nichts über eine hochwertige und ausgewogenen Ernährung und im Alltag liefert uns diese im Wesentlichen alles was unser Körper benötigt. Aber in den genannten Situationen (während einer Skitour) kann eine flüssige Verpflegung und ein Eiweiß Shake danach deine Leistung effektiv steigern.

Mein Tipp

hofmann energizer VEGAN ideales Trainingsgetränk liefert dem Körper Energie auf natürlicher Basis, ohne künstliche Farb- und Geschmackstoffe
Für Skitouren immer dabei
HOFMANN ultra race: Sportgetränk speziell für Extrem und ULTRA Belastungen, hervorragende Verträglichkeit, Komplettnahrung mit Eiweiß.
Für besonders lange Touren
HOFMANN recovery: Rasche Regeneration und messbare Leistungssteigerung, liefert dem Körper Eiweiß und Kohlenhydrate im idealen Verhältnis
Für rasche Erholung danach

Weiter lesen