Trailrunning Ernaehrungs Tipps
Mit der richtigen Energiezufuhr läuft sich´s leichter!
Natur, Berge, durch Wälder und Bergwiesen schlängelt sich ein Steiglein und lockt: Trailrunning ist in und bietet so viel mehr als manch asphaltierter Weg in der Stadt. Gerne ist man auch länger unterwegs und Geschicklichkeit und Trittsicherheit ist an so manchen Passagen gefordert . Derartige Abenteuer mit Leichtigkeit zu schaffen ist unser aller Wunsch, die wir die Pfade in den Bergen lieben. Leider sieht die Realität oft anders aus und es fordert viel Anstrengung und Überwindung um das Ziel zu erreichen. Hast du dir mal überlegt, wieviel eine optimale Energiezufuhr, eine spezielle Trailrunning Ernaehrung, ausmachen kann?
Jeder profitiert
Leistungssportler, Profi oder auch “nur” Gesundheits- oder Hobbysportler: Es gelten stets die selben Prinzipien! Regelmäßige Flüssigkeits- und vor allem Energiezufuhr helfen dem Körper entscheidend die geforderte Leistung zu bringen, rascher zu regenerieren und das Immunsystem zu schützen. Die Beine werden leichter! Die verbreitete Meinung, man sei “ja nur ein Hobbysportler”, ist schlichtweg falsch. Gerade der Hobbyläufer profitiert von einer gezielten Trailrunning Ernaehrung. Allerdings ist das Sportgetränke Angebot alles andere als übersichtlich und nur wenige Produkte liefern wirklich das, was an Inhaltsstoffen und deren Relationen zueinander optimal wirkt.
Diese Inhaltsstoffe benötigst du
Die Muskulatur fordert in erster Linie einen Input an Kohlenhydraten. Ein Teil dieser Kohlenhydrate muss rasch verfügbar sein (einfache Zucker, jedoch nicht reine Fruktose), der andere in einer komplexeren Form als Maltodextrin vorliegen. Entscheidend ist der Salzgehalt (Natriumchlorid): dieser sollte idealerweise 1,3 g pro 100 g Getränkepulver betragen. Wünschenswert sind natürliche Inhaltsstoffe ohne unnötige Chemie, die sich negativ auf die Verträglichkeit auswirkt. Für Trainingsläufe im Alltag sind diese Inhaltsstoffe absolut ausreichend. Planst du ein besonders langes Training oder einen Wettkampf, pushen zusätzlich BCAAs und Coffein. Glutamin schützt das Immunsystem, so dass deine kommenden Abenteuer gesichert sind.
Im Gegensatz zum Wandern und Bergsteigen wird während einer Trailrunning Einheit flüssige Nahrung besser vertragen als feste, wie Müsliriegel, Brot, und Ähnliches, da sie rascher aufgenommen wird und sofort ins Blut gelangt.
Diese Mengen benötigst du
Prinzipiell gilt für die Energiezufuhr: Je mehr desto besser! Jedoch gibt es Grenzen was die Verträglichkeit betrifft: dies sind 750 ml Flüssigkeit und knapp 400 kcal an Energie pro Stunde. Sowohl die Trink- als auch die Energiemenge kann und sollte trainiert werden. Trinkt man eine größere Menge direkt vor einer Abwärtspassage, so kann dies aufgrund der Erschütterungen Magenprobleme verursachen. Dasselbe kann auftreten, wenn die Außentemperaturen kühl und das Getränk zu kalt ist. Die Trailrunning Ernaehrung erfordert daher einiges an strategischer Planung, was auch die Überlegung bezüglich des Transportes betrifft. Hat man auf der Strecke die Möglichkeit sich mit Wasser zu versorgen, so kann man das Getränkepulver in kleine Wiederverschlussbeutel packen oder in kleinen Trinkflaschen konzentriert mitnehmen.
Immer wenn es sehr lang wird
Wird dein Training länger als vier Stunden oder nimmst du gar an einem Ultratrail Event teil, sollte dein Körper unbedingt zusätzlich mit Eiweiß versorgt werden. Mehr dazu in folgendem Artikel:
Trailrunning Ernaehrungs Tipps – PRAXISTIPPS FÜR DICH!
- HOFMANN energizer liefert rasche Energie aus rein natürlichen Inhaltsstoffen für deine Trainingsläufe.
- HOFMANN extreme liefert optimale Energie immer dann, wenn dein Training anspruchsvoller wird, und bei Wettkämpfen bis zu 4 Stunden. Angereichert mit BCAAs, Coffein und Glutamin.
- HOFMANN extreme gel enthält alle Inhaltsstoffe von HOFMANN extreme und wird als Gel verwendet. Ein Gel mit ökologischen Vorteilen.
Wie bereits erwähnt: Die Verpflegung und das Trinken sollte trainiert werden, so dass sich dein Körper an eine höhere Energiezufuhr und größere Trinkmengen gewöhnen kann.
Wir wünsche dir viel Freude und Erfolg am Trailrunning!