Auf langer Wanderung, Berg- oder Klettertour

Auf langer Wanderung, Berg- oder Klettertour

DOLOMITEN
Blauer Himmel und eine gewaltige Kulisse, da wird wandern oder klettern zu einem unvergesslichen Erlebnis. Anstrengung und Mühsal sind rasch vergessen – aber muss es denn überhaupt mühsam werden? Gibt es Tipps und Tricks mit denen ich länger und leichter unterwegs sein kann? Natürlich gibt es sie und es ist ganz einfach: So wie du dein Auto auftanken musst und es nicht egal ist welchen Sprit du verwendest, benötigt auch dein Körper gesunde Energie. Das sind vor allem Kohlenhydrate, etwas Salz und – wenn deine Tour länger als vier oder sechs Stunden dauert – auch Eiweiß. Also was muss rein in deinen Rucksack: Genug Flüssigkeit, die Kohlenhydrate und etwas Salz enthält (gezuckerter heißer oder kalter Tee mit einer Prise Kochsalz, Fruchtsäfte wie Apfelschorle sind weniger geeignet), Schinken- oder Käsebrot, Tomaten- oder Gurkenscheiben, getrocknete Datteln, Trockenfrüchte, ein Stück Topfenstrudel oder eine Nussschnecke. Aber nicht immer ist genügend Zeit für eine Jause (vielleicht hängst du ja gerade in der Kletterwand) und trotzdem benötigt der Körper eine konstante Energiezufuhr, zumindest fällt dann alles leichter. Was tun: es gibt spezielle Sportgetränkepulver, die auf gesunde und natürliche Weise alle Inhaltsstoffe liefern die deinen Köper optimal in Aktion halten und mit denen du keine feste Nahrung benötigst. Martin K.: “Ich hatte nie das Bedürfnis etwas zu essen!”
Falls dich wissenschaftliche Hintergründe interessieren, dann sieh dir meine Artikel Sporternährung Teil1 So funktioniert dein Stoffwechsel und Sporternährung Teil 2 So funktioniert dein Stoffwechsel an.