Abnehmen für die Frühjahrsform

Abnehmen für die Frühjahrsform

Mit den ersten Frühlingstagen kommt die Motivation die Figur wieder in Form zu bringen und mit ein paar Kilos weniger auch wieder mehr Schwung und Leichtigkeit für den Sport zu gewinnen. Aber was tun, damit dieses Vorhaben nachhaltig gelingt. Fasten, Intervallfasten, wenig essen … Wie Abnehmen im Frühjahr, eine Frage die sich jedes Frühjahr von Neuem stellt!

Ein gesunder Vorschlag

Hier ein Vorschlag, wie dein Abnehmen im Frühjahr funktionieren kann, ohne Mühsal und ohne Frust! Holen wir uns doch einen Ansatz, der aus der Steinzeit stammt: Damals hatten unsere Vorfahren immer wieder Hungerperioden, die sie jedoch sehr gut tolerieren konnten. Denn Perioden ohne Nahrung waren und sind sogar notwendig für interne Reparaturmechanismen. Die Möglichkeit der Gegenwart immer und zu jeder Zeit im Überfluss zu essen, tut unserem Körper gar nicht gut, denn unser Stoffwechsel hat sich seit der Steinzeit kaum verändert.

Demnach ist eine moderate Art des Intervallfastens durchaus sinnvoll. Entscheidend dabei ist die Protein Zufuhr. Protein (also Eiweiß) hat einen größeren Sättigungsfaktor als Kohlenhydrate oder Fett. Nach einem eiweißreichen Frühstück verspürt man lange keinen Hunger und das Verlangen nach einer Zwischenmahlzeit bleibt aus. Auch wer viel Lust auf süße Lebensmittel verspürt, sollte es mal mit einer höheren Eiweißzufuhr versuchen. Eine groß angelegte Untersuchung an Sportler hat einen engen Zusammenhang zwischen deren Eiweißzufuhr und der Lust nach Süßem ergeben. Die Eiweißaufnahme in der Früh stimuliert das Muskelwachstum ohne den Insulin- und Blutzuckerspiegel zu erhöhen und sie verlängert die Fastenperiode (die über Nacht entsteht, vor allem wenn man früh am Abend isst).

Die Anleitung für Abnehmen im Frühjahr

Dein Frühstück besteht aus 2 gehäuften Esslöffeln Whey Protein,

  • das entspricht 33,3 g Eiweiß Pulver,
  • 27 Gramm reinem Eiweiß
  • und enthält nur 120 Kcal.

Dies vermischt du mit etwas Magerjoghurt, Magermilch oder Soja oder Mandelmilch. Ein paar Erdbeeren oder ähnliche Früchte drauf – das war es schon. Kein Zucker und keine zusätzlichen Kohlenhydrate!

Der Rest des Tages sollte nur zwei weitere Mahlzeiten enthalten, auf Zwischenmahlzeiten solltest du konsequent verzichten. Am besten Mittags und nicht zu spät am Abend ein hochwertiges Essen mit viel Eiweiß , wenig Fett und wenig Beilagen wie Nudeln, Reis und Kartoffeln. Dafür mehr Salat, Gemüse und als Nachtisch Obst. Eiweiß ist enthalten in Hülsenfrüchten, Eiern, in einem handtellergroßes Stück Fisch, Fleisch, Geflügel oder auch in 150 – 250 g fettarmen Milchprodukten (z.B. körniger Frischkäse, Topfen, usw.).

Du wirst sehen: Dein Wunschgewicht kommt nicht von heute auf morgen, dafür macht diese Methode keinen Stress, sie ist lecker und der Effekt hält an. Und noch entscheidender: Du tust sehr viel für deine Gesundheit – dein Körper wird es lohnen!