So stärkst Du Dein Immunsystem

So stärkst Du Dein Immunsystem

Die Zeit seit dem 16. Mai 2020 hat die meisten von uns in eine regelrechte Schockstarre versetzt. und der derzeitige Ausnahmezustand scheint wohl noch für einige Wochen aufrecht zu bleiben. Auch danach wird das Corona Virus nicht gänzlich verschwinden und wir sollten daher ein besonderes Augenmerk auf ein gut funktionierendes Immunsystem legen.

Was schadet:
So verlockend die Frühlingssonne derzeit ist, ein Zuviel, vor allem wenn wir es noch nicht gewohnt sind, belastet das Immunsystem. Durch UV Strahlen entstehen immer Schäden in den Hautzellen, die der Körper erkennen und reparieren muss.

Natürlich macht es Spaß sich mal auszupowern, aber jedes intensive Training über der individuellen anaeroben Schwelle beeinträchtigt vorübergehend das Immunsystem. Vielleicht hast auch du schon die Erfahrung gemacht, dass du nach einem derartigen Training oder nach einem Wettkampf krankheitsanfälliger bist.

Diäten, ganz allgemein ein Energiemangel und dabei besonders ein Eiweißmangel schwächen das Immunsystem.

Was hilft:
Ins Freie dürfen wir ja, aber bitte verwende eine gute Sonnencreme, Kopfbedeckung und entsprechender Kleidung um dich vor schädigenden UV Strahlen zu schützen

Bewegung und moderater Sport stärken unser Immunsystem, ein langsames bis mittleres Tempo bringt stets mehr als ein hartes Training. Auch umfangmäßig kann man sich überlasten, es steht ja mehr Zeit zur Verfügung, daher auch in dieser Hinsicht auf ein gesundes Maß achten

Relaxen, Stress abbauen und viel schlafen

Ernährung: da kann man wirklich viel tun! Vor allem auf die Eiweißzufuhr sollten wir achten, unser Immunsystem besteht aus Eiweiß und bei einem Mangel baut das Immunsystem ab. Eine hochwertige, gesunde, eiweißhaltige Ernährung mit zusätzlich viel frischem Obst und Gemüse ist der Grundpfeiler für unsere Gesundheit und  immer sehr  viel mehr wert als teure Vitamin Pillen und Nahrungsergänzungen.

MEIN TIPP:

HOFMANN recovery  ist eine optimale Eiweißquelle aus Molkenprotein, optimiert auf die Stärkung des Immunsystems.

Es schmeckt absolut lecker (Aussage einer Kundin: “Wir müssen es vor unseren Kindern verstecken!”).
Es ist ein rein Österreichisches Produkt (produziert von der Firma Brenntag in Guntramsdorf nach genau meinen Vorgaben).
Es kann eine komplette Mahlzeit ersetzten, entweder vor deinem Sport, wenn du deinen Magen nicht belasten und dich trotzdem nicht hungrig auf den Weg machen möchtest. Oder nach dem Sport schützt es nicht nur das Immunsystem sondern fördert auch die rasche Regeneration und damit den Trainingseffekt.