Spartanrace Weltmeisterschaft Griechenland

Spartanrace Weltmeisterschaft Griechenland

Spartanrace – Trifecta WM in Griechenland Herbst 2018

MARTIN KRUMBÖCK erzählt:

Mich hat vor 3 Jahren das Spartanfieber gepackt. Spartan ist ein Veranstalter von Hindernisrennen. Ich bin ein 43 jähriger ambitionierter Hobbysportler, mit einen momentanen Trainingsumfang von ca 7h pro Woche im Jahresschnitt. Eine Besonderheit ist die Trifecta, bei der alle 3 unterschiedlichen Distanzen an einen Wochenende absolviert werden. Nach einigen Vorbereitungswettkämpfen ging es dann Anfang November 2018 nach Sparta zur Weltmeisterschaft in der Open Klasse.

Als erwerbstätiger Familienvater sind meine Trainingszeiten begrenzt und ich möchte den Kopf dabei klar haben und mich so wenig wie möglich um Ausrüstung und Ernährung kümmern. Diese Dinge müssen einfach funktionieren. Mit meiner Ernährung während den Belastungen beim Sport war ich noch nicht zu 100% zufrieden, daher suchte ich nach Alternativen und wurde fündig, gleich ums Eck in Innsbruck!

Etwa 2 Monate davor habe ich mich entschlossen mein Ernährungskonzept von typischen Riegeln und Getränken der goldenen Firma  auf Andrea Hofmann Getränke umzustellen. Getestet wurden die Produkte HOFMANN gel extreme und HOFMANN ultra race. Je nach Trainingseinheit (1-6h) habe ich das jeweilige Produkt als Konzentration (ca 300kcal / h) angemacht. Durch die Aufnahme von zusätzlichem Wasser konnte ich laufend, im wahrsten Sinne des Wortes, die Menge der Kalorien und des Wassers selbst bestimmen. Der Geschmack ist sehr zurückhaltend und mir schmecken die Getränke sehr gut, ich steh auf rote Beete. Beim ersten Versuch habe ich seit langem kein Anzeichen von Hunger und Appetit auf etwas gespürt und auch nach der Einheit war mein Stoffwechsel top. Kein ziehen, zwicken oder drücken im Verdauungsapparat. Schon bei der ersten Einheit habe ich die wohltuende Wirkung auf den Körper gespürt und die fortwährende Leistungsbereitschaft. Bei der Sportart ist es wichtig immer wieder, mal kurz mal etwas länger, Kraftreserven mobilisieren zu können – und das ging perfekt !

Bei den Wettkämpfen in Griechenland habe ich die Konzentrate dann etwas stärker angemacht. Die Rechnung ging voll auf, in der Klasse Open M40-49 wurde ich 1 von 75 und Gesamt in Klasse Open 3 von 305.

Dank dieser Ernährung sehe ich jetzt auch mein nächsten Ziel gelassener entgegen: ersten Ultratrail Wettkampf im Umkreis von Innsbruck.

Vielen Dank Andrea !

Links & Bilder

https://www.spartanrace.de